Wahl des Studentenrates 2018 - Bewerbung und Ablauf

 

Neue Ideen kommen mit neuen Mitgliedern.
Neue Ideen kommen mit DIR!

Im März ist StuRa-Wahl, mach jetzt mit!

 

 

iconmonstr-info-8-icon-128

 

Bewerbung/Wahlaufstellung

Wie kann ich mich zur Wahl aufstellen lassen?

Für die Teilnahme an der Sturawahl muss ich von einem Kommilitonen vorgeschlagen werden.

Hierzu müssen mein Kommilitone und ich den unten aufgeführten Wahlvorschlag ausfüllen und beim Wahlvorsitzenden, Carl-Theodor Geilhufe (Büro L 0.13) oder dem aktuellen StuRa (am besten im Büro L 0.04) abgeben. Alternativ kannst du uns die Wahlvorschläge auch per Post an die folgende Adresse senden:

HfTL StuRa
Gustav-Freytag-Str. 43-45
04277 Leipzig

Darüber hinaus kann ich mich für den “Senat”, als auch für den “erweiterten Senat” aufstellen lassen.

Was erwartet mich im Senat oder Erweiterten Senat?

Die Dokumente für die Wahlvorschläge finde ich im Abschnitt Dokumente.

Der Vorschlagszeitraum ist vom 13.12.2017 bis 28.02.2018 17:00 Uhr

Meine Vorteile als Mitglied des Studentenrates der HfTL

Besseres WLAN, der 24/7-Zutritt zum Hochschulgebäude, verlängerte BAföG-Zahlungen und ein eigener Arbeitsplatz in einem Büro mit Couch sind wohl die ausschlaggebendsten Vorteile, die mich als Mitglied des Stura erwarten?!

Nicht ganz.

Neben meiner persönlichen Weiterentwicklung werde ich einen Blick hinter die Kulissen der HfTL bekommen und kann bei wesentlichen Entscheidungen in der Hochschule mitbestimmen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern und Mitarbeitern werde ich meine Entscheidungskraft, Kreativität, aber auch die im späteren Beruf notwendigen “Softskills” in Form von Teamfähigkeit weiterentwickeln und in meinen Lebenslauf mitnehmen können.

Dich stört, dass du im Unklaren über die Zukunft der HfTL gelassen wirst, die Telekom so einiges besser machen sollte an dieser Hochschule, kein Dualer Student* dich vertritt, Prüfungen um 7:45 Uhr angesetzt werden, Frauen unterrepräsentiert sind…?

Wenn du solche oder ähnliche Gedanken in der Vergangenheit hattest, dann solltest du darüber nachdenken eben jener Student zu sein, der sich verstärkt um diese Themen kümmert!

* Das stimmt so nicht, denn es gibt seit Jahren Duale und Berufsbegleitende Studenten im StuRa – mal mehr mal weniger aktiv!

Welche Aufgaben kommen auf mich zu?

Studentenrat (StuRa)

Das sind die, die euch bei Fragen helfen; mit Professoren und Mitarbeitern in Kontakt stehen; die die Interessen der Studenten gegenüber dem Rektorat, der Verwaltung, der Geschäftsführung vertreten; die sich um die Veranstaltungen kümmern; den StuRakete-Ausschank betreiben 😉 und euch auch sonst in allen studentischen Angelegenheiten unterstützen.

Ich habe die Möglichkeit, mich auf organisatorischer oder sogar hochschulpolitscher Ebene für studentische Belange einzusetzen. Der Studentenrat übernimmt in erster Linie eine Vertretungsfunktion aller Studierenden.

Da der StuRa in mehrere Referate untergliedert ist, kann ich mich einem der folgenden Referate anschließen. Eine Zuteilung in ein Referat bedeutet aber nicht, dass ich nur Aufgaben eines Referats übernehmen darf.

  • Referat Hochschulpolitik
  • Referat Betreuung
  • Referat Finanzen
  • Referat Technik

Eine Übersicht zu den Referaten mit weiteren Informationen finde ich hier.

Darüber hinaus kann ich aktiv in den Gremien und Ausschüssen unserer Hochschule oder des Studentenwerks Leipzig mitwirken und mitbestimmen

Senat

Das sind die, die sich mit den Senatoren (Mitarbeiter und Professoren) beraten und überwiegend akademische Belange bearbeiten und in einer Hochschule das höchste Gremium sind. Als Mitglied im Senat habt ihr die Möglichkeit, aktiv die akademische Ausrichtung der Hochschule mitzugestalten.

Erweiterter Senat

Das sind die, die sich nur in besonderen Situation treffen. Beispielsweise als vor einigen Jahren von der Deutschen Telekom beschlossen wurde die HfTL zur GmbH wurde.

Ich habe weitere Fragen? 

Den StuRa erreiche ich jederzeit per E-Mail unter stura@hft-leipzig.de.

Wie ich sonst zum StuRa Kontakt aufnehmen kann, erfahre ich hier: Den StuRa erreichen

Dokumente

Das Formular für den Wahlvorschlag finde ich hier – einfach ausfüllen, unterschreiben und bei dem Wahlvorsitzenden, Carl-Theodor Geilhufe (Büro L 0.13) abgeben,  Alternativ kann dies beim Studentenrat (Büro L 0.04) getan werden. Im Notfall auch im Rektorat (Büro A 0.48).
Selbstverändlich können Wahlvorschläge auch auf postalischem Weg eingereicht werden. Addresier den Brief hierfür an:

HfTL StuRa
Gustav-Freytag-Straße 43-45,
04277, Leipzig

Terminübersicht

Bewerbungszeitraum (bis dahin muss ich mich aufgestellt haben) 13.12.2017 – 28.02.2018 17:00 Uhr
Wahlzeitraum 13.03.2018 – 15.03.2018
Bekanntgabe des Wahlergebnisses 22.03.2018
Konstituierende Sitzung (meine erste StuRa-Sitzung) alle Studierenden werden über
diesen Termin zeitnah vom StuRa informiert

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.